Damenuhren Trends 2018: viel Retro, kaum Neuheiten


Damenuhren Trends 2018
Bicolor Uhren liegen 2018 im Trends

Die global bedeutendste Messe für Luxus Uhren, der Internationale Salon für hohe Uhrmacherkunst Genf (Salon International de la Haute Horlogerie) öffnet am 15. Januar ihre Pforten.
Die Uhren, die auf dieser Schau präsentiert werden, bestimmen entscheidend auch die Trends für die Mainstream Uhrenmode.Einige Besonderheiten sind bereits erkennbar, 2018 ist das Jahr des Retro-Designs und des Nostalgie-Looks. Darüber hinaus präsentieren sich aber auch zahlreiche alltagstaugliche Uhren mit nützlichen technischen Features. Die klassische und stilvolle Armbanduhr ist wieder da. Sie wird nicht nur zum Büro Outfit getragen, sondern außerdem zu privaten Anlässen.

Es gibt nicht viele neue Materialien, aber die Schwerpunkte liegen in diesem Jahr auf Uhrwerken aus Keramik und Bronze.

Damenuhren Trend 2018: glamourös


Ein Blick auf die neuen Damenuhren zeigt, dass die meisten Modelle sehr elegant und glamourös wirken. Golduhren sind auch in diesem Jahr ein sehr wichtiger Trend, ob in Gelbgold oder Rotgold. Die goldene Uhr wird mit farbigen Stilelementen wie Zifferblättern oder farbigen Zeigern kombiniert. Schon in den letzten Jahren waren Bicolor-Uhren ein Trend, der sich 2018 fortsetzen wird. Zu den bevorzugten Farbkombinationen gehören Roségold mit Silber oder Roségold mit Gelbgold. So richtig glamourös werden viele Damenuhren durch aufwendige Verzierungen, Swarovskisteine oder echte Diamanten, je nach Budget, und Zifferblätter aus Perlmutt. Die Armbänder bestehen hauptsächlich aus Edelstahl, aber auch die klassischen Lederarmbänder sind wieder beliebt.

Amazon Topseller - diese Uhren werden besonders oft angesehen


Gegentrend Minimalismus


Während Uhren einerseits sehr schick sind, gibt es andererseits auch einen Gegentrend, die Tendenz zum Minimalismus. Qualitativ hochwertige Uhren in minimalistischen Designs haben wir von einigen skandinavischen Labels schon in den letzten Jahren gesehen. Diese schlichte, zeitlose und elegante Uhr erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist in Mode.


Die Formen der Uhrengehäuse


Bei den meisten Damenuhren ist das Gehäuse rund, aber es gibt auch viele rechteckige Formen. Besonders beliebt sind quadratische Gehäuse, diese Uhren sind oft dünn und sehen sehr elegant aus. Wie beim Schmucktrend Birnensteine gehören zu den neuen Trends bei Damenuhren birnenförmige Uhrengehäuse, diese Form ist eine ungewöhnliche, aber auch nicht neu. Dies war schon immer bei mehreren Uhrenherstellern eine mögliche Standard Form.

 

Armbanduhr im Retro-Stil


Auch bei Frauen, die zahlreiche Zusatzfunktionen schätzen, sind Retro Chronographen sehr beliebt, aber meist wird der Chronograph wegen seines sportlichen Aussehens bevorzugt. Retro-Uhren boomen, Retro-Chronographen blicken zurück auf die Mode der 60er und 70er. In manchen Fällen ist jedoch nur der Look im Retro-Look und die darin enthaltene Technik aktuell.

Auch Skelettuhren erleben ein Comeback. Diese halbtransparenten Uhren ermöglichen es Ihnen, die innere mechanische Funktion der Damenuhr zu sehen.


smartwatch
 Smartwatch für Damen


Natürlich sind Smartwatches auch in diesem Jahr ein Verkaufserfolg, was sich in diesem Bereich entwickeln wird, ist noch nicht absehbar. 



Bild: Smartwatch von Michael Kors - bei Amazon ansehen

 

 

Schlusswort zu den Trends 2018 Damenuhren:


Fast nichts ist neu, aber wir sehen alte Klassiker und Retro-Designs in neuen Ausgaben. Aber wegen der großen Auswahl wird jede Frau in diesem Jahr sicher eine neue Uhr finden, die sie inspiriert.


Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.